Externe Kommunikation. | Passgenau auf deine Zielgruppe(n).

Du willst mehr Kund:innen, mehr Nutzer:innen für dein Unternehmen oder mehr Mitglieder für deinen Verein gewinnen? Dich interessiert der Austausch mit deinen Bestandskunden? Oder möchtest du insgesamt mehr Reichweite, einfach etwas mehr Präsenz? Dann lass und deine externe Unternehmenskommunikation planen und umsetzen.


Ein Auszug möglicher gemeinsamer Projekte:

  • Google My Business (Setup, Betreuung)
  • Facebook, Instagram, Twitter (Setup, Community Management, Contentplanung und -erstellung)
  • regionale Online-Börsen (Setup, Betreuung)
  • Webseiten-, Presse- und Anzeigentexte – jeweils optimiert für den Kanal und die Zielgruppe
  • Und wenn du deine Webseite überarbeiten möchtest, unterstütze ich dich gerne – von der Konzeption bis zum Wording. Und gute Programmierer kenne ich auch ;-).

Keine Zeit für die Umsetzung? Ich kann übernehmen – vom Social Media-Setup über die Fotografie bis zum Community Management.


Und das machen wir gemeinsam:

Strategiefindung

Gemeinsam analysieren wir zunächst deine Zielgruppe(n) und Ziele. Im Anschluss definieren wir Strategien und Ideen zur Ansprache und am Ende schauen wir uns die passenden Technologien an. In diesem iterativen Prozess gibt es keine Grenzen – wir finden die passende Kommunikationsstrategie für dich. Und auch wenn kurzfristig eine Krise auftaucht: Ich bin für dich da, gemeinsam kommen wir durch den Sturm.

Setup

Du weißt, wen du mit welchem Ziel ansprechen willst. Und auch für die Medien/ Technologie hast du dich schon entschieden. Aber das Setup ist einfach nichts für dich? Kein Problem. Ich richte für dich Social Media-Kanäle inkl. Rollenkonzept ein.

Text und Bild für die Zielgruppe(n)

Du weißt schon, wen du ansprechen willst. Du kennst deine Ziele und hast auch schon die Technologien definiert. Nun fehlen die Inhalte. Ich übernehme für dich die Contentplanung und Contenterstellung – egal ob für Neu- und Bestandskund:innenansprache. Mit (Portrait-)Fotos setze ich dich und deine Themen in Szene.

Inhaltliche Betreuung

Die Kanäle sind gestartet und dann…

… dann holt dich dein eigentliches Tagesgeschäft ein. Für die wichtige Öffnungszeiten-Pflege auf Google My Business, Rechtschreibkorrekturen auf der Webseite oder Anpassungen der Facebook-Angaben bleibt dann keine Zeit mehr. Kein Problem, hier springe ich kurzfristig ein. Schnell und unbürokratisch übernehme ich kleinere inhaltliche Anpassungen – auch regelmäßig.


Kosten

Jedes Unternehmen, jeder Verein, jedes Projekt ist einzigartig.

Lass uns daher in einem unverbindlichen Vorgespräch herausfinden, wie ich dich unterstützen kann. Daraus leiten wir Vertragsinhalte und geplante monatliche Aufwände ab. Ein fester Stundenlohn gibt dir die notwendige Planungssicherheit.


Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.

Kurt Tucholsky


Ich konnte dein Interesse wecken?!

Das freut mich! Dann lass uns deine Kommunikation neu denken.