Interne Kommunikation?! | Leider oft verkannt.

Egal wie viele Mitarbeiter:innen bei dir arbeiten oder wie viele Mitglieder du hast – interne Kommunikation kann deinem Unternehmen/ deinem Verein den nötigen Antrieb geben.

Leider wird oft unterschätzt, wie wertvoll es ist, Mitarbeiter:innen und Mitglieder gut zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich schnell und einfach einzubringen – auch wenn das Thema eigentlich nicht die Kernkompetenz der jeweiligen Person trifft.

Dabei liegen die Mehrwerte wertschätzender interner Kommunikation auf der Hand: Du kannst Vertrauen und Zusammenhalt zeigen und stärken, die Unternehmens-/ Vereinswerte vermitteln und durch einen offenen Dialog auf Augenhöhe letztlich auch Ideen und Innovationen fördern. Und wer weiß, was sich dann daraus entwickelt…?!

Gemeinsam mit dir untersuche ich, wie du aktuell intern kommunizierst, wie deine Kommunikation intern aufgenommen wird und wie wir deine interne Kommunikation verbessern können.


Schritt 1: Zielgruppen- und Zielanalyse

Welche internen Zielgruppen hast du? Wie ticken sie, was macht sie besonders, was erwarten sie von deiner internen Kommunikation? Gemeinsam analysieren wir, wen wir eigentlich ansprechen wollen.

Parallel ergänzen wir die Themen, die dich umtreiben. Was willst du mit deiner internen Kommunikation erreichen?

Schritt Zwei: Strategie

Wir wissen nun grob, was wir intern kommunizieren wollen. Aber wie machen wir das? In diesem zweiten Schritt überlegen wir uns, wie wir die Ziele erreichen können. Welche Formate sind nötig, in welcher Häufigkeit sollten sie eingesetzt werden?

Schritt Drei: Technologie

Mit welchen Medien und Technologien können wir nun Schritt 2 umsetzen und die Zielgruppen und Ziele aus Schritt 1 erreichen? Wir finden es in Schritt 3 heraus und überprüfen Online- und Offline-Möglichkeiten.


Kosten

Jedes Unternehmen, jeder Verein, jedes Projekt ist einzigartig.

Lass uns daher in einem unverbindlichen Vorgespräch herausfinden, wie ich dich unterstützen kann. Daraus leiten wir Vertragsinhalte und geplante monatliche Aufwände ab. Ein fester Stundenlohn gibt dir die notwendige Planungssicherheit.


Die einzige MöglichkeitMenschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Lee Iacocca


Ich konnte dein Interesse wecken?!

Das freut mich! Dann lass uns deine Kommunikation neu denken.