In der Kommunikation gibt es immer Neues zu entdecken, Neues zu lernen. Und am liebsten lerne ich durch ehrliches, offenes und konstruktives Feedback. Gerne auch von dir, wenn wir ein Projekt durchgeführt haben. Lies hier, was einige meiner bisherigen Kund:innen über unsere Projekte sagen und welche Themen ich in den vergangenen Jahren in der Kommunikation begleiten und umsetzen durfte.

Referenzen

Was meine Kund:innen sagen:


Eine junge Frau schaut in die Kamera.

Webseite, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Fotos und Google Unternehmensprofil

Locker, ungezwungen und professionell

– Kosmetik und Fußpflege Alexandra Pach

“Ein Abend, ein kurzes Nicken und wenige Wochen später sind wir Geschäftspartner:innen und die erste Version einer kleinen Website ist online.”
Besser, als Martin es in einem seiner Posts auf LinkedIn getan hat, könnte ich mein erstes Treffen im Juni 2023 mit ihm am Begrüßungsabend der IHK Halle Dessau nicht formulieren.

Seine kurze Präsentation über sich und seine Arbeit hat mich von Anfang an angesprochen. Bis dahin hatte ich noch keinen Gedanken an eine eigene Website verschwendet, Martins Auftreten änderte das an diesem Abend schlagartig.

Kommunikation und Zusammenarbeit mit Martin gestalten sich locker und ungezwungen, ohne an Professionalität zu verlieren. Mit seiner offenkundigen Faszination zu meiner Businessgestaltung pusht er mich persönlich und inspiriert mich, nochmal selbst über mich hinauszuwachsen. Mein anfänglich gutes Gefühl hat in den letzten Wochen nicht einmal nachgelassen, ich sehe in naher und ferner Zukunft eine gemeinsame und gegenseitig inspirierende Zusammenarbeit. Vielen Dank, Martin.

Kundinnen-Webseite: kosmetik-bad-duerrenberg.de

Fakt zur Freude: Die Seite ist inzwischen auf Google-Seite 1 gelistet 🎉


Workshop zur Vereins-Kommunikation und Social Media-Workshop für Trainer:innen

Greifbar, schnell und gut

– Hallescher Inline Skate Club (HISC)

Mit Martin haben wir das erste Mal in einem Workshop für vereinsinterne und -externe Kommunikation durchgeführt. Der Fokus lag darin, mit Transparenz und Frische Jugendliche aus dem Sportteam für den Social-Media-Vereinsaccount zu begeistern. Greifbare Beispiele und offene Gruppenarbeit brachten schnell gute Ergebnisse mit großer Motivation. Martin gelang es hervorragend, alle Altersgruppen anzusprechen und mit Begeisterung zu verbinden.

Nach diesem mega erfrischenden Workshop war klar, dass wir thematisch auch Speedskatingtrainer ansprechen wollen, da social media mittlerweile auch im Sport eine sehr große Rolle spielt. Die Lizenzverlängerung für höher qualifizierte Speedskatingtrainer war perfekt für unsere Idee. Aktuelle Trends im Netz, die wichtigsten Plattformen und kreative eigene Ideen. Die perfekte Basis für einen fetzigen, informativen und vor allem total mitreißenden Workshop, sodass ungeahnt die Motivationskurve am Abend nach einem langen acht Stunden Tag noch einmal steil bergauf ging. Es hat uns viel Spaß gemacht, die Zusammenarbeit mit Martin empfehlen wir jederzeit weiter.

Kund:innen-Webseite: h-isc.de


Logo und Webseite

Das, was ich wollte.

– Astrid Jäger

Als Coach verstehe ich mich als professionelle Begleiterin, die Menschen und Organisationen dabei unterstützt, Blickwinkel zu verändern und Potenziale auszuschöpfen. Martin hat mich genauso professionell begleitet und mir ein dezentes Logo und eine leicht zu verstehende und auch leicht anzupassende Webseite erstellt. Genau das, was ich wollte, mit guter Beratung und ohne Verkaufsdruck.

Kundinnen-Webseite: astrid-jaeger.de


Eventmarketing: Kommunikation eines Spenden-Events

Schnell, unkompliziert und erfolgreich.

– Hallescher Inline Skate Club (HISC)

Martin half uns bei der Planung und Durchführung unseres Flohmarkts mit Spendenlauf. Grobkonzept, Flyererstellung und -druck, Webseitentext und Content für Instagram – alles ging schnell und unkompliziert und war wirklich ansprechend. Und dann auch noch erfolgreich: Über 100 Gäste kamen zum Event und spendeten mehr als 2.000 Euro.

Event-Webseite: h-isc.de/news/flohmarkt/


Kommunikation bei den Stadtwerken Halle

Eis Auszug der Kommunikations-Kampagnen und -Projekte, die ich bisher bei den Stadtwerken Halle konzipieren und umsetzen durfte:

Mein Herzensprojekt: Die Konzeption, Ausgestaltung und Launch-Kommunikation des sozialen Intranets der SWH-Gruppe. Ein Intranet zur Kommunikation, Teilhabe und digitalen Zusammenarbeit – für wirklich jeden und jede der 3000 Mitarbeiter:innen der Unternehmensgruppe. Egal ob auf der Schiene, am Netz, auf dem Wertstoffmarkt, im Homeoffice, an der Freibadkasse oder im Büro. Erstmals für wirklich jeden und jede Stadtwerker:in und von überall auch mobil erreichbar.

Für die „Mein HALLE“ App-Familie (www.mein-halle.de) der Stadtwerke Halle-Gruppe bin ich als strategischer Kopf verantwortlich für die Konzeption, Weiterentwicklung und die initiale Begleitung der jeweiligen App-Entwicklung. Auch die Multichannel-Kommunikationskampagne zum jeweiligen Launch sowie unterjährig begleitend durfte ich gemeinsam mit einer Agentur aufbauen und betreuen.

2018 durfte ich die Marketingkampagne zur Azubi-Gewinnung umbauen – “HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung in Halle (Saale)”. Seither vernetzen die Stadtwerke Halle digitale und analoge Aktionen im Rahmen der Azubi-Gewinnung noch deutlicher und konnten die Webseitenzugriffe und letztlich auch die Bewerbungen auf Ausbildungs- und Studienplätze deutlich steigern. Und auch einen kleinen Marketingpreis haben wir für die Kampagne erhalten.